post image

Über uns

Unsere Einrichtung bietet Platz für insgesamt 113 Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren in sechs Gruppen. Die personelle Besetzung in den einzelnen Gruppen richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben. Es handelt sich bei den Mitarbeitern im pädagogischen Bereich um Erzieher, Heilpädagogen, Sozialassistenten und Kinderpflegerin. Außerdem sind wir eingetragene Einsatzstelle für FSJ und BFD.

"Vielfalt ist Bereicherung"
Die Gestaltung unserer pädagogischen Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen, Wünschen und Fähigkeiten der uns anvertrauten Kinder. Aktuelle Ereignisse und Situationen aus dem Umfeld der Kinder fließen mit ein. Zeitweise gibt es in unserer Einrichtung auch Projekte, die in Zusammenarbeit in allen Gruppen durchgeführt werden. Bei der Auswahl von Themen und Projekten richten wir uns nach dem situationsorientierten Ansatz.

„Der erste Schritt auf dem Weg zu einer menschlichen Begegnung ist das Aufeinander – Zugehen“
- Ernst Festl

 

Folgende Erziehungsziele sind uns wichtig:

Erziehung zur Selbstständigkeit
Förderung von Kreativität und Phantasie
Förderung des Selbstwertgefühls (Lebensfreude)

„Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden. Man muss sie auch gehen lassen“ 
- Jean Paul

Förderung des Sozialverhaltens
Körperbewusstsein, Bewegung und Sinneserfahrung
Ernährung, Körperpflege und Hygiene
Natur und Umweltbewusstsein
Wissensvermittlung in den verschiedenen Bildungsbereichen (Technisierte Welt)
Christlicher Glaube und Vermittlung von Werten

„Wir alle sind verschieden, aber von Gott gewollt und geliebt“

Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen, Umgang von behinderten und nichtbehinderten Kindern sowie von unterschiedlicher Herkunft und Prägung untereinander fördern

Für unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern ist es uns im Voraus sehr wichtig, zunächst eine Vertrauensbasis zu schaffen. Die Kinder sollen sich vor allem bei uns geborgen und angenommen fühlen.  

Wir möchten ihnen zeigen:

Ich mag Dich so wie du bist, ich vertraue auf Deine Fähigkeiten und wenn du mich brauchst bin ich da, versuch es zunächst einmal selbst" - Maria Montessori